Über den Verein und seine Gründung

Während der Coronakrise und dem LockDown im Jahr 2020 fanden sich 5 motivierte Personen zusammen und beschlossen einen Verein zu gründen.

Unser Vorstand besteht ausschliesslich aus alleinerziehenden Müttern und Vätern, deren Lebenssituationen ebenso bunt zusammengewürfelt und vielfältig sind, wie die breite Gemeinschaft der Alleinerziehenden.

Unser Hauptantrieb: etwas bewegen, eine Lobby schaffen, sich besser vernetzten, mit Hilfe zur Selbsthilfe sowie mit dem gemeinsamen Fokus auf das Wohl der Kinder gemeinsam Eltern sein und bleiben (was leider in Einzelsituationen nicht immer möglich ist, weil der Ex-Partner/die Ex-Partnerin verstorben ist oder diese/r sich mehrfach grobfahrlässig kindsgefährdent verhielt). 

Was heisst für uns "Alleinerziehend"?
Alleinerziehend ist für uns ein Sammelbegriff, der sich zusammensetzt aus Eltern, welche tatsächlich 100% ihre Kinder alleine versorgen, ob nun durch Betreuung oder finanziell, es schliesst aber auch alternierende Betreuende ein sowie Mütter und Väter, welche ihre Kinder nur alle 2 Wochen sehen können bzw. dürfen. Auch dazu zählen wir alle Elternteile, welche traurigerweise darum kämpfen müssen, ihre Kinder überhaupt wiedersehen zu dürfen.

Noch bevor wir an die Öffentlichkeit gingen, wurden wir bereits mit Hilfsangeboten überschüttet und konnten so bereits ab Start das ein oder andere Freizeitangebot offerieren.

Unseren Mitgliedern bieten wir ein breites, sich ständig erweiterndes Helferportfolio, welches in vielen Lebenslagen Unterstützung bringen kann.

Wir möchten es nicht versäumen, unserem Partner-Verein in Luzern und dessen Team ganz herzlich zu danken, welches uns in der Gründungs- und Aufbauphase unfassbar fantastisch unterstützt hat!

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und gemeinsamen Projekte mit ihnen und allen weiteren Alleinerziehenden Vereinen und Organisationen in der Schweiz! 💕

Wenn Ihr unentschlossen seid unserem Verein beizutreten, schaut doch einmal in unserer Event-History hier sowie in der regionalen Facebook- Gruppe "Alleinerziehende Mütter und Väter Zürich" vorbei. Auch auf unserer Vereins-Facebook-Seite mit dem selben Namen findet Ihr interessante Artikel, Tipps, usw.!

Wir freuen uns auf Euch, lasst uns gemeinsam etwas bewegen, unsere Leben verbessern und uns vernetzen! 💕

Euer Team von Alleinerziehende Mütter und Väter Zürich